JASIN BLANCO
Newcomer gibt es im Deutschrap derzeit viele – aber nur wenige von ihnen kommen so souverän wie der Berliner Jasin Blanco ins Game.
Der 21-jährige hat nicht nur den richtigen Sound und die hitverdächtigen Songs, sondern auch eine starke TikTok-Community im Rücken. Geboren wird Jasin Blanco 1999. Die Mutter ist Kunstlehrerin, die Großeltern Künstler, so wächst Jasin in einem kreativen Umfeld im Berliner Stadtteil Friedrichshain auf. Mit vier Jahren nimmt er das erste Mal ein Instrument in die Hand und kann sofort spielen. Wenig später entdeckt er erst Breakdance und dann durch seinen großen Bruder auch Rap für sich. Mit 10 Jahren schreibt er seinen ersten Text, als bei MTV gerade die Videos von Snoop Dogg und Kool Savas rauf und runter laufen.
Jasins größter Traum: Sich und seine Musik irgendwann auch mal im Fernsehen sehen. Aber dann kommt erstmal das Leben dazwischen. Nach ein paar intensiven Jahren auf den Straßen der Hauptstadt, widmet Jasin sich mittlerweile voll und ganz der Musik. „Ich kann gar nicht anders“, sagt er – und das merkt man: Jasin ist so produktiv wie die wenigsten: Egal, ob er mit Songs wie „Du sagst“ oder „Odyssee“ eher melancholisch-melodische Vibes catcht oder für seine 25.000 Abonnenten starke TikTok-Community via verifiziertem Account sympathische Exclusives und spontane Freestyles kickt.